Unterstützung für die Konrad-Adenauer-Realschule Hamm
Unterstützung für die Konrad-Adenauer-Realschule Hamm
"Schule aktiv für unicef"
Mit 2.000 Euro unterstützt die BAG Bankaktiengesellschaft die Konrad- Adenauer-Realschule Hamm sowie deren aktives Engagement für „UNICEF“.
Ein Anliegen, das auch der BAG seit vielen Jahren am Herzen liegt.
Die Konrad-Adenauer-Realschule Hamm (KAR) ist seit 2007 offiziell „Schule aktiv für unicef“. Im Rahmen dieses offiziellen Siegels werden die Schüler/innen in den Religionsgruppen der Schule für das „Wohlergehen“ der Kinder in der Dritten Welt sensibilisiert. Die Schwerpunkte bilden dabei die Bereiche „Hunger“, „Kinderrechte“, „Kinderarbeit“ und „Bildung/Schulen“.
In den oberen Klassen der KAR werden in diesem Zusammenhang die Aspekte „Aids“, „Kindersoldaten“ und „Wasser“ thematisiert.
Zudem werden regelmäßige unicef-Aktionen durchgeführt. So unterstützen viele Klassen am „Tag der offenen Tür“ mit Einzelaktionen unicef. In der Weihnachtszeit verkaufen die 5. und 6. Klassen in den Pausen mit "Backen für unicef" leckeren Kuchen. Außerdem werden die Kollekten aus Schulgottesdiensten an unicef weitergeleitet.
Höhepunkt dieser Arbeit ist das alljährliche Benefizkonzert, das in diesem Jahr am 07. Dezember stattfand.
Die BAG unterstützt diese Aktionen als Teil der Genossenschaftliche FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken gern, unterstreicht es doch einmal mehr den solidarischen Beitrag für eine Weltorganisation, der auf einer regionalen Initiative basiert.
Die Spende an Simone Lütkenhaus, Schulleiterin der KAR sowie Petra Horenkamp, Leiterin der Unicef AG mit Kindern aus der AG, überreichten René Kunsleben, Vorstandssprecher der BAG sowie Julia Kaphingst vom Marketingbereich.